Nach dem Studium der Humanmedizin war ich lange Zeit in verschiedenen Akutkliniken in Niedersachsen und Ost-Westfalen tätig. So wechselte ich nach einem Jahr Neurologie und Psychiatrie in die Allgemeinchirurgie für weitere zweieinhalb Jahre. Dem folgte die Internistische Ausbildung. Nach dem Umzug an den Wohnort Schwabach erhielt ich im Juli 1990 die Anerkennung als Arzt für Allgemeinmedizin. Nach einer Zwischenstation in einer pulmologischen Abteilung schloss ich die internistische Weiterbildung am Stadtkrankenhaus Schwabach ab, wurde 1994 als Arzt für Innere Medizin anerkannt. Die Zusatzbezeichnung Psychotherapie erhielt ich im Juni 1999. Seit dem 3 Quartal 1999 bin ich in eigener Praxis niedergelassen, seit dem Jahr 2000 in Praxisgemeinschaft mit der Dipl. Psych. Kerstin Rießbeck und seit 2014 mit Dipl. Psych. Dr. Erika Wieser. Ab Oktober 2021 wurde die Hälfte des Praxissitzes weitergegeben. Somit bin ich von da ab in meiner Praxis teilzeitlich tätig.

Mein Lebensmittelpunkt ist die kreisfreie Stadt Schwabach im Herzen Mittelfrankens, wo ich seit 1989 mit meiner Frau lebe und politisch aktiv bin.

Langjährige Ausbildungen und praktische Psychotherapieerfahrung  habe ich mit den folgenden Methoden:

  • Imaginative Psychotherapieformen, hier vor allem mit Katathym Imaginativer Psychotherapie
  • Ego State Therapie mit Hypnotherapie
  • Modelle der strukturellen Dissoziation der Persönlichkeit
  • EMDR
  • Psychodynamische Gruppentherapie
  • Spezielle Psychotraumatologie (DeGPT) mit entsprechenden Methodiken

Seit langem habe ich mich mit der existentiellen Psychotherapie und deren Hauptvertreter Irving D. Yalom forschend und in der klinischen Praxis beschäftigt. Daraus habe ich für die Psychotraumatologie die eigene Therapieform „Existentielle Psychotraumatologie“ entwickelt (s. aktuelle Publikation)

In der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie bin ich in Arbeitsgruppen aktiv.    

Ich bin Mitgründer für Ego State-Therapie Deutschland und Trainer der ersten Generation

Als Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie bin ich in Arbeitsgruppen aktiv, beschäftige mich schwerpunktmäßig mit dissoziativen Phänomenen.

In der die Pierre Janet Gesellschaft Deutschland versuche ich das Erbe des großen Vordenkers und Klinikers lebendig zu halten.

Seit 2014 bin ich im Vorstand des Traumahilfezentrums Nürnberg e.V. seit 2018 als erster Vorsitzender. Gemeinsam mit Dr.med. Gertraud Müller leite ich die Weiterqualifikation zur TraumafachberaterIn/Traumapädagogik in Nürnberg (Kooperationsprojekt mit der Evang. Hochschule Nürnberg)

Für klinisch tätige KollegInnen bin ich überregional als Supervisor für tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie tätig, anerkannt von der Bayer. Landesärztekammer.